STATISTIK - AKTUELLE ZAHLEN

Die Erhebung der Statistikdaten wurde 2013 dem neuen Recht angepasst. Angesichts der anforderungsreichen Umsetzung wurde mit einer Einführungszeit von zwei bis drei Jahren gerechnet, um zu verlässlichen Zahlen zu gelangen. Nachdem die Zahlen 2013 und 2014 noch unvollständig und gesamtschweizerisch nicht vergleichbar waren, sind die Zahlen 2015 in einer Qualität, die Rückschlüsse auf erste Trends erlaubt. Die Zahlen 2016 erscheinen im September 2017.

Zahlen 2015: Die Auswertung umfasst Daten von 144 KESB (von total 146 KESB).

KOKES-Statistik 2015 - Erwachsene

KOKES-Statistik 2015 - Kinder

Publikation in ZKE

(Bei Fragen zur Statistik wenden Sie sich bitte an die Generalsekretärin, Kontakt: diana.wider@kokes.ch)


Medienkonferenz 08.09.2016 - Vier Jahre KESB – die KOKES zieht Bilanz